Experten diskutieren über Digitalisierung in KMUs
Wie können Digitalisierungsvorhaben wirksam umgesetzt werden?
Breisach 18.07.2023. Im Rahmen der Veranstaltung „Cobots hautnah erleben“ von BadenCampus & ABB fand abschließend eine spannende Paneldiskussion statt. Es ging um das Thema „Digitalisierungsvorhaben in kleinen und mittleren Unternehmen wirksam umsetzen“.
Die Diskussionsrunde bestand aus Bastian Deck (GF novazoon GmbH), Daniel Gottschalck (Principal Digital Services GFT Technologies SE), Dr. Wilfried Weiss (GF avus Services GmbH) und Barbara Bilyk (COO & Head of Innovation Services BadenCampus). Moderiert wurde der Gedankenaustausch von Christian Lorenz (Managing Partner von CODE_n).
Digitalisierung ist ein weites Feld. Für den einen bedeutet es die Nutzung von computergestützten Ablagesystemen, beim anderen ein datenbasiertes Geschäftsmodell.
„Es kann die Verabschiedung von einer Zettelwirtschaft bedeuten, indem Objekten automatisch eine Identität vergeben wird, damit sie verfolgt werden können und relevante Daten zu jedem Zeitpunkt für unterschiedliche Zwecke automatisch zur Verfügung stehen“, erklärt der RFID-Experte Dr. Wilfried Weiss.
Ein genereller Antreiber für Digitalisierungsvorhaben sei die Komplexität in der wir leben, meint Bastian Deck. Sie könne nur noch mit digitaler Unterstützung bewältigt werden.
Barbara Bilyk weiß, dass es bei der Einführung einer Digitalisierungs- und Innovationsstrategie äußerst wichtig ist, herauszuarbeiten, was der Einzelne darunter versteht und was damit erreicht werden soll. Genauso wichtig ist das Einbeziehen aller Funktionen bis hin zu den Menschen, deren gewohnte Arbeit sich dadurch verändert. Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, sind Digitalisierungsvorhaben einfacher umzusetzen.
„In der Digitalisierung müssen Unternehmer mutig sein und Dinge ausprobieren.“ sagt Daniel Gottschalck. Auch um künstliche Intelligenz käme man nicht drumherum.
BadenCampus
Als Innovationsplattform verbindet der BadenCampus in Breisach Start-ups, mittelständische Unternehmen, Kommunen, Talente und wissenschaftliche Einrichtungen miteinander und realisiert Innovationsvorhaben.
CODE_n und de:hub future.industries
CODE_n aus Stuttgart ist eine führende branchen- und kulturübergreifende Innovationsdrehscheibe für digitale Pioniere und Visionäre. CODE_n verbindet Unternehmer, ambitionierte Existenzgründer und etablierte Unternehmen. CODE_n fördert die Kreativität für digitale Innovationen, entwickelt kommunikative Formate zum Wissens- und Technologietransfer und bietet eine Bühne für neue Geschäftsmodelle und digitale Trends. Als Träger des de:hub future.industries ist CODE_n Teil des vom Bundeswirtschaftsministerium etablierten bundesweiten Digitalisierungsnetzwerkes mit über 5.000 Partnern.
GFT Technologies
Das weltweit agierende Stuttgarter Unternehmen für digitale Transformation mit Leidenschaft für Technologie und Innovation liefert nachhaltige Lösungen für Banken, Fertigungs- und Automobilindustrie sowie Versicherungen.
novazoon
Die Digital- und Geschäftsmodell-Pioniere aus Karlsruhe entwickeln die Geschäftsmodelle und Lösungen der digitalen Zukunft.