AIM White Paper RTLS
RTLS Real Time Locating Systems - Ein AIM White Paper
Das AIM White Paper RTLS umfasst 58 Seiten. Im ersten Teil gibt es einen Überblick über Systemarchitektur, Technologie, Methoden der Lokalisierung, Begriffe, Kenngrößen, Definitionen, Standards und Normen sowie über die Rahmenbedingungen für den technischen Einsatz. Der zweite Teil schildert ein weites Spektrum an Anwendungs-lösungen für Arbeitssicherheit, Diebstahlschutz, Gesundheitswesen, Produktion, Logistik, Verkehr, Ticketing und Sport. Auch die Spielerstatistik im Fußball wird mit den Daten eines RTLS erstellt. Den Abschluss bildet eine Betrachtung zum Datenschutz einschließlich einer Darstellung der gesetzlichen Grundlagen auf deutscher und europäischer Ebene.
Das White Paper RTLS wurde von Mitgliedern des AIM-Arbeitskreises RTLS erstellt. Die Beiträge stammen von 18 Experten der Forschungsinstitute: Fraunhofer-Institute IML und IIS, TH Wildau, Lehrstuhl fml der TU München, FIR an der RWTH Aachen, FH Dortmund und der folgenden Unternehmen: avus Services GmbH, Balluff GmbH, how to organize GmbH, Identec Solutions GmbH, Mecomo AG, Nanotron Technologies AG, SEP Logistik AG, Siemens AG und AIM.
Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Überblick und es sind die Bezugsmöglichkeiten sowie die Autorenliste enthalten.
Weitere Details sind in der Pressemitteilung des Industrieverbandes AIM aufgeführt.