Erfolgreiche Live-Demo aus der Lebensmittelbranche
avus präsentiert RFID-Lösungen in der Logistik
Offenbach am Main. Am 21. September 2021 fand die Premiere der zweitägigen Hybrid-Veranstaltung „Feig Tech Vision 2021“ mit Publikum vor Ort und online zugeschalteten Teilnehmern aus aller Welt statt. Am ersten Tag war die avus Services mit ihrem Vortrag zu „Waren in Bewegung“ mit dabei und führte die Teilnehmer in einer Live-Schaltung direkt durch das Mang-Käsewerk im Allgäuer Kammlach. Adressiert war die Veranstaltung an Fachleute aus dem Transport- und Logistik-Umfeld sowie Handel und Stadtverkehr, die sich mit der Digitalisierung und mit „intelligenten Räumen“ (smart spaces) befassen.
Dr. Wilfried Weiss, Geschäftsführer avus Services GmbH, moderierte durch den Vortrag und zeigte beispielhafte RFID-Lösungen aus unterschiedlichen Branchen, die alle über die eineindeutige Identifikation Produkte verfolgen, Transparenz erhöhen, Qualität sichern und Fehler reduzieren.
So wurde die „handsfree“ Kommissionierung von KLTs mit der RFID-Manschette avus powered by FEIG vorgestellt. Darüber hinaus demonstrierte Michael Strobel, Teamleiter Elektrotechnik Mang-Käsewerk gemeinsam mit avus Kollege Lukas Kunze live aus der Lebensmittelproduktion den RFID-Weg der Käsehorden. Wo gestern noch Tafeln mit Handaufschrieben hingen, sind heute RFID-Transponder angebracht. Die Käseproduktion wird mittels 23 Gates verfolgt, wodurch jederzeit Auskunft gegeben werden kann, wo und in welchem Prozess sich die Käsehorde befindet.
Der Zuspruch aus dem Präsenzpublikum zum Beitrag der avus war durchweg positiv. „Das war heute der bisher beste Vortrag“, wurde aus den Reihen der Zuschauer kommentiert.
avus Services ist erfahrener RFID-Systemintegrator, der seit mehr als 15 Jahre FEIG Produkte in den kundenspezifischen RFID-Lösungen verbaut und seit diesem Jahr zum FEIG Premium Partner avanciert ist.