Lagerplatzerkennung mit RFID und RTLS

Das Lager im Griff mit RFID-Technik

RFID und RTLS bei M. Busch, Eisengießerei: Lagerplatzverwaltung, im Boden eingelassene RFID-Transponder

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland hat M. Busch GmbH & Co.KG, Hersteller von Bremstommeln, -scheiben, Schwungräder und Getriebegehäuse für LKW und Nutzfahrzeuge,  im Oktober 2007 die fortschrittliche RFID-Technik zur Lageroptimierung eingeführt und damit die Lagerung und Verwaltung von Waren nachhaltig verbessert.

2014 übernahm avus Services die Betreuung und Wartung dieser RFID-Lösung. Durch die Entwicklung einer neuen Antenne und dem Redesign der Staplersoftware legte avus Services die Basis, um die Lösung auch bei Hardwareänderungen/-weiterentwicklungen weiter zu betreiben.

Durch Einsatz der RFID-Technik werden Ein- und Auslagerungsprozesse automatisiert, Fehleinlagerungen verhindert und das Finden eingelageter Waren vereinfacht. Die Lagerprozesse wurden wesentlich beschleunigt, da manuelle Buchungen durch automatische online-Buchungen ersetzt und die Staplerfahrer zielgerichtet zum jeweiligen Lagerplatz geführt werden.  Aufgrund der Umgebungs- und Witterungsbedingungen und der Speicherkapazität für die Lagerplatzdaten konnte die Lösung nur mit RFID-Technologie umgesetzt werden.

Zurück