Rückblick LogiMAT 2016

avus zeigt Echtzeitortung in Lagerhallen

Die LogiMat 2016 sprengt deutlich die Marke von 40.000 Fachbesuchern

Mit dem enormen Besucherzuwachs von knapp 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis schloss die LogiMAT 2016, 14. Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss, am 10. März ihre Tore.

Während der drei Messetage war auch das Tracking & Tracing Theatre des Industrieverbands AIM sehr gut besucht. Hier konnte das Fachpublikum – überwiegend Entscheider aus kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU) - ID-Lösungen im Rahmen von Industrie 4.0 praxisnah erleben.

Auch die von avus gezeigte Echtzeitortung eines Gabelstablers zur Überwachung des Aufnahme- und Abstellplatzes seiner Ladung stieß bei Entscheidungsträgern auf großes Interesse. Um Ladung und Lagerplatz automatisch zu identifizieren kommt RFID-Technik zum Einsatz. Für die Bestimmung der Gabelhöhe und -ausrichtung sorgen Sensoren. Die Ortung des Staplers erfolgt über Funk mittels CSS-Technologie (Chirp Spread Spectrum). Somit wird automatisch erfaßt, wo die Ladung aufgenommen wird oder abgestellt ist. Erfassungsfehler und Suchzeiten werden minimiert.

Zurück