Rückblick Tag der Logistik 2015
Optimierte Prozesse durch Identifikation und Ortung bei avus Services in Stuttgart
Stuttgart, 16.04.2015. Zum vierten Mal nahm das Systemhaus avus Services an dem von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. initiierten "Tag der Logistik" mit einer Fachveranstaltung unter dem Titel "Identifikation mit RFID und Ortung mit Real Time Locating Systems (RTLS) für vollautomatische Prozesse in Transport und Logistik" teil. Die Besucher des Aktionstages kamen aus dem Verlagswesen, der Informations- und Kommunikationstechnik, der Logistik- und Fertigungsbranche, Unternehmensentwicklung und der Universität Stuttgart.
Nach dem einführenden Vortrag über die theoretischen Grundlagen der Identifikationstechniken wie Barcode, QR-Code, RFID und NFC sowie den Ortungsmöglichkeiten mit GPS, RTLS und iBeacons wurde im Anschluss mit Szenarien aus der Praxis aufgezeigt, wie vollautomatische Prozesse und Lokalisierung in Echzeit funktionieren.
Impressionen am Tag der Logistik bei avus Services in Stuttgart
Praxisbeispiele am Tag der Logistik bei avus Services
Szenarien aus der Praxis
Mit nachfolgenden Praxisbeispielen aus Transport und Logistik, Fertigung, Betriebs- und Systemgastronomie wurde gezeigt wie (voll)automatische logistische Abläufe Effizienz, Transparenz und Qualität steigern können.
RFID-Demonstration (UHF) mit mobilen Endgeräten (Handheld)
Erfassung diverser Transponder und die Einflussfaktoren, wie Leistungsfähigkeit des Lesegeräts, Umgebung (z.B. Metall) und Position.
RFID-Anwendung (HF) in der System- und Betriebsgastronomie
Wie wird durch RFID die Tischbedienung in der Schnellgastronomie möglich?
Kurzfilm zeigt wie mittels RFID der Bezahlvorgang ohne Kassenpersonal im Betriebsrestaurant funktioniert.
RFID-Gate-Lösungen (UHF)
Überwachung der Zu- und Abfahrten von Fahrzeugen und Ladungsträgern
Verladekontrolle vermeidet Falschlieferungen; Richtungserkennung
Finden statt Suchen
- Ortung von Ladungsträgern mit passiven Transpondern (UHF, GPS)
Automatische und lückenlose Erfassung aller Bewegungen, Aufnahme- und Abstellstandorte von Wechselbrücken, Container, Auflieger, Silos etc. - Finden von Fahrzeugen (Chassis) durch aktives System (GPS-Tracking)
Automatische Übermittlung von Orts- Und Zeitangaben. - Lokalisierung von Objekten, wo kein GPS verfügbar ist (CSS)
Demonstration der CSS (Chirp Spread Spectrum) Technologie zur Identifikation und Nachverfolgung bewegter Objekte vor und in Lagerhallen.
Indoor-Navigation über Bluetooth
Im Verbund mit Smartphones durch iBeacons (BLE)