Rückblick Tag der Logistik bei avus

avus zeigt auf, wie RFID-Systemlösungen Transparenz und Qualität steigern

Stuttgart 20.04.2023. Zum zwölften Mal nahm avus an dem seit 2008 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. initiierten "Tag der Logistik" teil. Zum vierten Mal als Webinar. Die Online-Besucher waren eine Berufsschulklasse mit angehenden Fachkräften für Lagerlogistik, Studierende des Fachbereichs Logistik, Fachleute aus der Intralogistik und der Prozessplanung sowie wissenschaftliche Mitarbeiter eines universitären Instituts für Supply Chain Management dabei. Den Teilnehmern aus Deutschland und der Schweiz wurden unterschiedliche Einsatzgebiete der RFID-Technologie aufgezeigt, auch anhand von Live-Vorführungen.

Im Fokus der Präsentation stand die RFID-Technologie und deren Vorteile gegenüber anderen Identifikationstechniken. Angefangen mit den Grundlagen der verschiedenen Identifikationstechnologien über die Vorführung der RFID-Hardware bis hin zu praxiserprobten RFID-Systemlösungen, haben Dr. Wilfried Weiss, Geschäftsführer avus Services GmbH, Lukas Kunze, Vertriebsleiter und Jan Just, Leiter Softwareentwicklung ihr Expertenwissen mit den Online-Besuchern geteilt.

Bei den Fallbeispielen und Live-Demos konnten die Zuschauer erleben, wie folgende RFID-Anwendungen funktionieren: Tracking & Tracing von Möbeln, Lagerplatzerkennung, Überwachung einer Käseproduktion mit 23 Gates, Verfolgung von Aufliegern und deren genaue Lokalisierung am Verladegate sowie RFID Gate Lösungen für Qualitäts- und Verladekontrolle. Als spezielle Gate-Lösung wurde die von SEUSTER KG entwickelte RFID-Erfassungskabine für Pulkerfassung vorgestellt, die den Scanbereich vom restlichen Lager abschirmt. Hier ist RFID-Hardware von FEIG im Einsatz und avus Services hat bei der RFID-Systemintegration unterstützt. SEUSTER KG in Lüdenscheid ist einer der größten Hersteller für Schnelllauftore.

Des Weiteren wurde die handfreie Kommissionierung mit der einzigartigen avus RFID-Manschette (Pick-by-RFID) vorgeführt, bei der sich die Antennen in der Handfläche der Manschette befinden. Damit werden die getaggten Objekte direkt beim Greifen erfasst.

Auch gab es einen kurzen Einblick in den avus smart-cap Showroom. Hier wurde gezeigt, wie mit RFID-getaggtem Geschirr für wechselnde Gerichte, der Bezahlvorgang in Betriebsrestaurants kassierer- und kontaktlos erfolgt. 

Nach dieser unterhaltsamen eineinhalbstündigen Präsentation inkl. Chat- und Fragerunde freuen wir uns schon auf den Tag der Logistik am 18. April 2024.

Zurück