transport logistic 2015
avus Services mit RTLS Vortrag
Industrie 4.0 – ein Zukunftskonzept auf der Basis von AutoID- und RTLS-Systemen
transport logistic 2015
Messe München
Forum II Halle A4
Dienstag, 05.05.2015
15:00 - 16:30 Uhr
Ja, das gilt es herauszufinden! Deshalb beschäftigt sich avus Services mit der Identifikation und Ortung von Objekten. Das Ergebnis sind Einsparpotenziale durch AutoID-Lösungen u.a. für die Transport- und Logistikbranche. Der Vortrag von Dr. Wilfried Weiss von 14:40 bis 15 Uhr im Rahmen des Forums II beschäftigt sich mit der „Überwindung der Grenzen von GPS bei der Echtzeitverfolgung bewegter Fahrzeuge in Indoor-Prozessen vor und in Lagerhallen“.
Dieses Fachforum bietet eine gute Gelegenheit, sich unverbindlich einen Überblick über die verfügbare Technikvielfalt automatischer Identifikation und Echtzeitlokalisierung sowie Aspekte des wirtschaftlichen Einsatzes zu verschaffen. Veranstalter ist der AIM-D e.V. - Deutschland Österreich Schweiz.
Technologien wie GPS, RFID, NFC, CSS und Beacons ermöglichen die Identifikation und Nachverfolgung bewegter Objekte in den globalen Lieferketten der Industrie und des Handels. Die über diese Technologien erzeugten Ortungsinformationen sind für die Realisierung des Zukunftskonzeptes Industrie 4.0 von wesentlicher Bedeutung. Die neuen Beacons stellen eine interessante Variante dar, um auch in der Industrie die Indoor-Ortung über Bluetooth im Verbund mit Smartphones zu betreiben. Der Schwerpunkt dieses Forums wird auf Anwendungsszenarien liegen. Technische Details bleiben im Hintergrund. Statt Echtzeitortung wird auch der Begriff RTLS (Real Time Locating Systems) verwendet. Der Industrieverband AIM hat dazu im März 2014 das AIM White Paper RTLS herausgegeben.
Moderator:
Wolf-Rüdiger Hansen, Geschäftsführer, AIM-D e.V
14:30 - 14:40 Uhr
Wolf-Rüdiger Hansen, Geschäftsführer, AIM Germany
Das Zukunftskonzept Industrie 4.0 und die tragende Rolle der Technologien für automatische Identifikation und Echtzeitortung
14:40 - 15:00 Uhr
Dr. Wilfried Weiss, Geschäftsführer, Avus Services GmbH
Überwindung der Grenzen von GPS bei der Echtzeitverfolgung bewegter Fahrzeuge in Indoor-Prozessen vor und in Lagerhallen.
15:00 - 15:20 Uhr
Christoph Hohmann, Fraunhofer-Arbeitsgruppe SCS
Lokalisierung und intelligente Kennzahlenermittlung für Flurförderzeuge
15:20 - 15:40 Uhr
Andreas Schlaudraff, smart-TEC GmbH & Co. KG
Marcel Rüdiger, smart-TEC GmbH & Co. KG
Transponder für RFID, NFC und Bluetooth: eine nutzenorientierte Positionierung
15:40 – 16:00 Uhr
Podiumsdiskussion mit allen Referenten und dem Auditorium
Änderungen vorbehalten!
Die transport logistic, Internationale Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, präsentiert die gesamte Wertschöpfungskette und das Gros der internationalen Marktführer aus dem Transport- und Logistiksektor. Begleitet wird die Veranstaltung von einem umfangreichen Forenprogramm über aktuelle Trends, Innovationen und Zukunftsmärkte.